Die Internationalisierung kleiner und mittlerer Beratungsunternehmen in Netzwerken ist in der
Internationalisierungsforschung zwar vielfach belegt die konkrete Ausgestaltung des
Netzwerkmanagements blieb jedoch bisher weitgehend unerforscht. Zudem gilt die
Internationalisierung mittels Vernetzung vielfach nur als vorübergehende Strategie. Anhand von
Fallstudien zeigt Jana Okech auf dass internationale Netzwerke für kleine und mittlere
Beratungsunternehmen nicht nur eine geeignete sondern auch eine dauerhafte Form der
Internationalisierung darstellen. Wesentlich für die Stabilität einer solchen
Internationalisierungsstrategie ist dabei das Management dieser Netzwerke speziell der Umgang
der Akteure mit den Ressourcen und Risiken. Die Fallstudien belegen aber auch dass kleine und
mittlere Beratungsunternehmen neben der Vernetzungsstrategie noch weitere
Internationalisierungsstrategien wählen - und zwar gleichzeitig und größenunabhängig. Die
Erklärung dafür ist in dem Rückgriff kompetenter Akteure auf das verfügbare (marktspezifische)
Human- und Sozialkapital zu suchen. Das Buch wendet sich sowohl an Forschende Lehrende und
Studierende die sich für Fragen des Internationalen Managements interessieren als auch an
Geschäftsführende von kleinen und mittleren Beratungsunternehmen die vor den Herausforderungen
der Internationalisierung stehen und diese mittels Vernetzung angehen möchten.