Der Wettbewerb zwischen Bahn- und Fluggesellschaften im europäischen Personenverkehr hat sich
in den letzten Jahren erheblich intensiviert. Angriffs- und Gegenmaßnahmen im gemeinsamen
Wettbewerb haben zu einer intermodalen Wettbewerbsdynamik geführt die mit dem verstärkten
Aufkommen des Low Cost-Konzepts im Flugverkehr eine neue Dimension gewonnen hat. Insbesondere
aus Sicht der traditionell staatlichen Bahnunternehmen stellt dies eine neue strategische
Herausforderung dar. Anliegen dieser Arbeit sind die Erklärung von Funktionsweise und
Bestimmungsfaktoren dieser intermodalen Wettbewerbsdynamik sowie die Herausarbeitung
strategischer Implikationen für Schienenverkehrsunternehmen um zielgerichteter auf die
Wettbewerbsbedrohung durch den Luftverkehr reagieren zu können. Gerade vor dem Hintergrund der
bisher kaum vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dieser hochaktuellen Thematik kommt
dabei der empirischen Analyse der Wettbewerbsentwicklung zwischen europäischen Bahn- und
Fluggesellschaften und der von ihnen gezeigten Strategien eine bedeutende Rolle zu. Das Buch
wendet sich ebenso an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den
Schwerpunkten Strategisches Management und Verkehrswissenschaften wie auch an Praktiker im
Bereich des wettbewerbsstrategischen Managements von Schienen- und Luftverkehrsunternehmen.