Balanced Scorecard Management by Objectives Kennzahlensteuerung Hoshin Kanri - die Idee
einer Unternehmenssteuerung durch Ziele existiert in vielen Varianten. Gemeinsam ist ihnen eine
auffällige Diskrepanz zwischen versprochenen und eingelösten Steuerungserfolgen: Trotz
verheißungsvoller Versprechungen ist der Praxiseinsatz dieser Instrumente vor allem durch
Probleme und Mißerfolg geprägt. Während die Verfechter der Zielsteuerung das regelmäßige
Versagen von Zielsteuerungsinstrumenten auf eine mangelhafte Umsetzung zurückführen und so den
ausführenden Führungskräften und Mitarbeitern anlasten zeigt Tobias Braun daß es die
Steuerungslogik der Zielsteuerung selbst ist die für das Versagen in der Praxis verantwortlich
ist. Auf Basis psychologischer und systemtheoretischer Erkenntnisse werden der
Steuerungsanspruch der Zielsteuerung und die Verwendung des Konstrukts Ziel sowohl auf der
Ebene der Mitarbeiterführung als auch auf der Ebene der Unternehmensführung untersucht und
zentrale Mängel identifiziert die einen Einsatz der Zielsteuerung in der Praxis nicht nur als
äußerst schwierig sondern auch als Bedrohung für den Unternehmenserfolg erscheinen lassen. Wie
unverzichtbar auch immer dem einzelnen Individuum die Verwendung von Zielen als Mittel der
eigenen Handlungssteuerung erscheinen mag eine naive Übertragung dieser Idee auf die
Fremdsteuerung von Mitarbeitern und die Steuerung von Unternehmen ist zum Scheitern verurteilt.
Jenseits der Zielsteuerung wendet sich an Führungskräfte die in ihrem Zuständigkeitsbereich
Ziele zur Steuerung einsetzen an Unternehmensberater die an der Einführung und Ausgestaltung
von Zielsteuerungsinstrumenten beteiligt sind und an Wissenschaftler die sich aus
theoretischer Perspektive mit den Konstrukten Individualziel und Organisationsziel oder
Konzepten der Zielsteuerung auseinandersetzen und versorgt den Leser mit einer kritischen
Perspektive auf ein nur vermeintlich plausibles Steuerungskonzept.