Sowohl in der Theorie als auch in der Unternehmungspraxis wird eine kontroverse Diskussion über
die Bedeutung von Timing-Strategien in der Internet-Ökonomie geführt. Nachdem Ende der 90er
Jahre die Vorteilhaftigkeit eines frühen Markteintritts und damit die Wirkung von
Pionier-Vorteilen proklamiert wurden widersprachen die ab dem Jahr 2000 auftretenden Probleme
in Internet-Unternehmungen dieser Ansicht. Aufgrund offensichtlicher Pionier-Nachteile stellt
sich die Frage ob vorsichtiges Abwarten und Lernen aus den Fehlern des Pioniers die
aussichtsreichere Markteintrittsstrategie in neuen Märkten darstellen kann. Die Dissertation
von Stephanie Busch greift diese Fragestellung auf und verfolgt dabei zwei Ziele. Zum einen
soll der bisher unzureichende Erkenntnisstand zu Pionier-Vorteilen in der wissenschaftlichen
Diskussion erweitert werden. Das zweite Ziel der Arbeit besteht in der empirischen Überprüfung
von Pionier-Vorteile mit Hilfe qualitativer Fallstudienuntersuchungen von sechs deutschen
Start-up-Unternehmungen in der Internet-Ökonomie. Das Buch wendet sich an Dozenten und
Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten strategisches Management und
e-Business sowie an interessierte Führungskräfte von Internetunternehmen.