Die Renaissance der Großluftschifffahrt einzuleiten und ein neuartiges Transportgerät
anzubieten ist das Ziel der CargoLifter AG. Nach Medienaussagen verfolgt sie damit eines der
am ambitioniertesten und ehrgeizigsten Vorhaben Deutschlands. Die Voraussetzungen der
Anfangsjahre scheinen vielversprechend: Erfolgreiche Aktienverkäufe an Privatinvestoren ein
vielbeachteter Börsengang und sogar die Aufnahme in den MDAX im Jahr 2000. Dennoch bleiben die
erwarteten Erfolge aus. Schon im Frühjahr 2002 und damit nach nur sechs Jahren
Unternehmensgeschichte kommt es zur Insolvenz. Die vorliegende Veröffentlichung arbeitet
innerhalb einer qualitativen Fallstudie die Geschichte CargoLifters auf. Interviews mit
ehemaligen Unternehmensangehörigen sowie historische Archivdaten und Medienpublikationen
zeichnen ein Bild des Geschehens. Unter Rückgriff auf die theoretischen Konzepte Celebrity Firm
sowie Organizational Hubris wird der Aufstieg der Niedergang und das Scheitern der CargoLifter
AG wissenschaftlich nachvollzogen und erklärt. Das Buch richtet sich an Lehrende und Forschende
welche Interesse an den jungen theoretischen Strömungen Celebrity und Organizational Hubris
haben. Es richtet sich auch an Praktiker welche die dysfunktionalen Dynamiken zwischen
Celebrity und Hybris begreifen wollen. Darüber hinaus erhält der historisch interessierte Leser
eine Aufarbeitung eines spektakulären Bestandteils der jüngeren Luftschifffahrtsgeschichte.