Die Vereinbarungen über die Struktur und Höhe von Franchisegebühren zählen zu den zentralen
Bestandteilen von Franchiseverträgen. Franchisegebühren sollen zum einen die Entlohnung des
Franchisegebers sicherstellen. Darüber hinaus dient die Ausgestaltung des Gebührensystems der
Verhaltenssteuerung der Systempartner. In diesem Zusammenhang untersucht Markus Preißner die
Handlungsmöglichkeiten und Ziele eines Franchisegebers bei der Gestaltung von Franchisegebühren
und geht auf die Faktoren ein die bei der Auswahl einer gebührenpolitischen Maßnahme zu
beachten sind. Das Buch wendet sich zum einen an Wissenschaftler und Studenten die sich aus
modell-theoretischer Perspektive mit der Gestaltung von Franchisegebühren bzw. der Erklärung
des Verhaltens von Wirtschaftssubjekten in Franchisesystemen auseinandersetzen. Zum anderen
richtet sich das Buch an Praktiker die sich mit der Analyse Planung und Beurteilung von
Gebührensystemen in Franchiseorganisationen beschäftigen. Diese Leser profitieren besonders von
der Strukturierung gebührenpolitischer Entscheidungsprobleme und den konkreten
Handlungsempfehlungen die der Autor zur Gestaltung von Franchisegebühren gibt.