Der strategische Wandel vom rohstofforientierten Großkonzern zum Touristikdienstleister oder
vom traditionellen Industrieunternehmen zum Telekommunikationsanbieter stellt einen
fundamentalen Einschnitt in die Entwicklung einer Unternehmung dar. Die Fälle Preussag TUI und
Mannesmann zeigen dass eine Strategische Neupositionierung (SNP) in der Praxis von erheblicher
Bedeutung ist um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung zu erhalten. Vor
diesem Hintergrund untersucht Oliver Reichel Faktoren die zum Erfolg eines Wechsels in neue
unverbundene Geschäftsfelder bei Aufgabe aller bisherigen Aktivitäten beitragen. Die
theoretische Grundlage der Arbeit bildet der Resource-based View in Verbindung mit seiner
Erweiterung durch Dynamic Capabilities. Auf der Grundlage einer explorativen empirischen
Untersuchung mit Interviews von Schlüsselpersonen der beiden Unternehmungen sowie weiteren
Experten werden erfolgsrelevante Faktoren und Motive für eine strategische Neupositionierung
sowie deren Ablauf und Realisierungswege aufgezeigt. Das Buch wendet sich an Dozenten und
Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und
Strategisches Management sowie an interessierte Führungskräfte aus der Praxis.