Das Medium Internet bietet nicht nur Unterstützung für die Unternehmenskommunikation und das
Management von Kundenbeziehungen sondern fördert auch die Abwicklung von Geschäftsprozessen
und dient als Instrument zum Erlangen von Marktvorteilen. Vor allem die Forderung nach
Aktualität der präsentierten Daten steht vordergründig im Raum. Nichts liegt näher als ein
funktionierendes CMS (Content Management System) aufzubauen um sich anschließend unter Wahrung
einer durchgängigen Corporate Identity nur auf die Inhalte konzentrieren zu müssen. Neben den
Grundlagen enthält dieses Buch das auf einer wissenschaftlichen Arbeit basiert eine Übersicht
ausgewählter Produkte am Markt. Es wird auf die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Content
Management Systemen eingegangen und es folgen Abgrenzungen zu benachbarten Systemen. Die
Entscheidungsfindung unter Beachtung der Kosten und die Umsetzung werden im Rahmen eines
Praxisbeispiels näher erläutert. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die notwendigen
Funktionalitäten gelegt und der Entscheidungsprozess wird mithilfe der Verwendung von
Kriterienkatalogen unterstützt. Stefan Spörrer Wirtschaftsinformatiker ist seit über 25
Jahren im Bereich Informationstechnologie tätig. Als Geschäftsführer eines Systemhauses für
Informationstechnologie das neben dem Betrieb von Serverzentren hauptsächlich in den Bereichen
IT-Outtasking und IT-Outsourcing tätig ist verfolgt er seit Jahren die Bedeutung und
Entwicklung der Content Management Systeme.