Das Vertrauen in die Wirtschaftsprüfungsbranche wurde durch Unternehmenskrisen erschüttert.
Marina Müller entwickelt deshalb unter Bezugnahme auf Theorien der Ökonomie der Psychologie
und der Soziologie einen konzeptionellen Bezugsrahmen zur Beeinflussung der Vertrauensvergabe.
Nach der Modellierung des Prozesses der Vertrauensvergabe mit seinen Bestimmungsfaktoren und
Wirkungszusammenhängen arbeitet die Autorin heraus durch welche Informationen - und somit
durch welche Ausgestaltung der Transparenz - die Vertrauensvergabe in der
Wirtschaftsprüfungsbranche beeinflusst werden kann. Die AutorinDr. Marina Müller ist im
Fernstudienbereich Leiterin des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule
Fresenius. Zudem ist sie Teil der Professional Practice Group einer Prüfungs- und
Beratungsgesellschaft. Sie wurde von Prof. Dr. Gerrit Brösel an der FernUniversität in Hagen
promoviert.