Das Transportvolumen im Güterverkehr hat sich in den vergangenen 30 Jahren annähernd
verdreifacht. Für diesen Anstieg sind unter anderem der Wegfall der europäischen Grenzen und
die fortschreitende Arbeitsteilung verantwortlich. Auch in Zukunft wird das Transportvolumen
weiter wachsen. Bis 2030 wird erneut ein Wachstum von 50 % erwartet. Dieses Wachstum betrifft
alle Verkehrsträger. Aufgrund der angestiegenen Transportdistanzen sowie der ökologischen
Vorteile nimmt auch die Bedeutung des Schienengüterverkehrs stark zu. Damit der
Schienengüterverkehr diese Herausforderungen meistern kann müssen die Prozesse effizient und
effektiv gestaltet werden. Die Dissertation von Alexander Weyers untersucht die wesentlichen
Einflussfaktoren des Schienengüterverkehrs. Als Einflussfaktoren werden die Flottengröße die
Anzahl verschiedenartiger Güterwagen die Nachfrage nach Güterwagen die Lagerung von
Güterwagen sowie die Servicezeit von Güterwagen untersucht. Für jeden Einflussfaktor werden die
Auswirkungen auf die wesentlichen Kennzahlen des Güterwagenmanagements berechnet. Diese
Berechnungen erfolgen anhand von Simulationsstudien die den europäischen Schienengüterverkehr
mit unterschiedlichen Parameterkonstellationen nachbilden. Das Buch wendet sich an Dozenten und
Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik und Verkehr sowie an
interessierte Führungskräfte die sich mit dem Thema Flottenplanung auseinandersetzen.