Der europäische Schienenpersonenfernverkehr befindet sich in einem tief greifenden Umbruch der
die Unternehmen auch in der betrieblichen Planung vor neue Herausforderungen stellt. Durch die
Deregulierung sollten die Unternehmen grundsätzlich in die Lage versetzt werden eine
umsetzungsfähige Unternehmensplanung aufzubauen. Jedoch ist noch relativ wenig über die Planung
von Schienenpersonenfernverkehrsunternehmen bekannt. Am Beispiel des Planungssystems der DB
Fernverkehr AG verfolgt diese Arbeit einen umfassenden Erklärungs- und Strukturierungsbeitrag
um so ein Verständnis für die Rahmenbedingungen die Einflussfaktoren sowie die
Gestaltungsmöglichkeiten eines solchen Planungssystems zu schaffen und Möglichkeiten für eine
Verbesserung der Unternehmensplanung von Schienenpersonenfernverkehrsunternehmen aufzuzeigen.
Das Buch wendet sich an Praktiker im Bereich des Managements und der Planung von
Schienenpersonenverkehrsuntennehmen ebenso wie an Dozenten und Studierende der
Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Unternehmensplanung und Verkehrswissenschaften.