Seit Beginn der 90er Jahre haben die Ballungsräume Telematiksysteme aufgebaut die den
ballungsräumlichen Verkehr optimieren und so zu ihrer verkehrlichen Entlastung beitragen. Über
kollektive und individuelle Kommunikationsgeräte werden Verkehrsnutzern aktuelle Informationen
u. a. über die Verkehrszustände auf einzelnen Straßen im Netz über die Parkraumauslastungen
und die Fahrtzeiten auf beliebigen Strecken mit MIV oder ÖPNV gegeben. Der volkswirtschaftliche
Nutzen derartiger Systeme d. h. der durch sie eingesparte Ressourcenaufwand übersteigt ihre
Investitions- und Betriebskosten bei weitem. Dies haben frühere Untersuchungen durch
Nutzen-Kosten-Analysen gezeigt. Über die Bewertung der Effizienz hinaus gingen diese
Untersuchungen jedoch nicht. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist daher auch die Analyse der
Beschäftigungseffekte die Analyse der dadurch induzierten Finanzströme zwischen den
volkswirtschaftlichen Sektoren und die Analyse der gravitativen Effekte d. h. der gewachsenen
Anziehungskraft einer Stadt gegenüber ihren benachbarten Städten infolge eines gesunkenen
Verkehrsaufwands. Durchgeführt wird die Analyse am Beispiel des Telematiksystems stadtinfoköln
das im Rahmen eines Forschungsprojektes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im
Zeitraum von 1998 bis 2003 aufgebaut wurde. Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und
Studenten der Volkswirtschaftslehre und Verkehrswissenschaft sowie Verkehrsplaner auf Bundes-
Landes- und kommunaler Ebene.