Der europäische Briefmarkt befindet sich im Umbruch: Nachdem über Jahrhunderte hinweg die
staatlich garantierten Postmonopole ein profitables Auskommen sicherten steht die Zukunft im
Zeichen der Liberalisierung. Gleichzeitig sehen sich die Postgesellschaften mit einer
zunehmenden Bedrohung durch elektronische Kommunikationsmedien konfrontiert - allen voran
Internet und E-Mail. Diese doppelseitige Bedrohung führt zu Handlungsdruck auf die etablierten
Gesellschaften sowie zur Frage nach der richtigen strategischen Ausrichtung. Das Buch dient der
wissenschaftlich fundierten Beantwortung dieser Fragestellung. Es zeigt detailliert auf welche
Bedrohungen aber auch welche Chancen sich für die europäischen Postgesellschaften aus den
gegenwärtig beobachtbaren Marktveränderungen ergeben. Dabei werden konkrete strategische
Gestaltungsempfehlungen auf Basis des Konfigurationsansatzes sowie ein neues Modell des
Übergangs zwischen diesen Konfigurationen entwickelt. Es wird deutlich dass gerade die
kleineren Postgesellschaften vor immensen Herausforderungen stehen im zukünftigen Wettbewerb
zu bestehen: Ihnen bleiben breit angelegte Expansionsmöglichkeiten verwehrt. Auf Seiten der
großen Gesellschaften wird von einer deutlichen Ausweitung internationaler
Expansionsaktivitäten ausgegangen an deren Ende ein Margenverfall auf breiter Front
unausweichlich scheint. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik Supply Chain Management und
Unternehmensführung sowie an interessierte Führungskräfte der Logistikbranche.