Diese Arbeit präsentiert elektrische und kombiniert elektro-thermische Optimierungsstrategien
zur Effizienzsteigerung der resistiv-kapazitiven Potentialsteuerung von großen rotierenden
Maschinen. Mittels numerischer Berechnungsmodelle zur Lösung der das System beschreibenden
nichtlinearen stark elektrisch und schwächer thermisch gekoppelten Differentialgleichungen
werden die theoretischen Leistungsgrenzen von verschiedenartigen Feldsteuerungssystemen
quantifiziert. Ein synthetisches Entwurfsverfahren zur elektrischen Optimierung der
resistiv-kapazitiven Potentialsteuerung eines Turbogenerators wird detailliert aufgezeigt und
deren Leistungsfähigkeit durch umfangreiche messtechnische Untersuchungen verifiziert. Durch
diese Optimierung kann einerseits die Leistungsdichte einer Maschine erhöht werden
andererseits ergeben sich beispielsweise zusätzliche Freiheitsgrade in Auslegung und Design der
Wickelköpfe. Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler Ingenieure und interessierte
Studenten welche sich mit übergeordneten Fragen bezüglich Auslegung und Design von großen
rotierenden Maschinen unter dem Gesichtspunkt der dielektrischen Festigkeit im
Wickelkopfbereich auseinandersetzen.