Aufstieg durch Bildung - offene Hochschulen lautet der Titel eines durch das BMBF im Jahr 2011
ausgeschriebenen Wettbewerbs der Teil einer Qualifizierungsinitiative ist. Bund und Länder
wollen mit dieser Initiative die Bildungschancen aller Bürgerinnen und Bürger steigern. Neben
dem Abbau bestehender Hürden innerhalb des deutschen Bildungssystems - insbesondere für
nicht-traditionelle Studierende und weitere besondere Zielgruppen (u. a. Personen mit
Familienpflichten Migranten) - ist auch die nachhaltige Konzeption berufsbegleitender
Studiengänge bzw. Studienmodule Schwerpunkt der ersten Förderphase bis März 2015. Die
vorliegende Monografie fokussiert die Zielgruppe der leitungsinteressierten Frauen im Sozial-
und Gesundheitswesen und setzt sich mit unterschiedlichen Aufstiegskompetenzen wie
Persönlichkeitseigenschaften Umgang mit Macht Attribution von Erfolg und Misserfolg aber auch
mit persönlichen Rahmenbedingungen und organisationalen Aufstiegsbarrieren auseinander. Um die
Frauen beim Aufstieg in eine Führungsposition zu unterstützen wurde eine Workshop-Reihe
konzipiert und in Zusammenarbeit mit der Diakonie Württemberg pilotiert die in dieser Arbeit
vorgestellt wird. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Der
Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der
Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung
der Beschäftigungsfähigkeit des Unternehmergeistes der Anpassungsfähigkeit sowie der
Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.