Auf welche Weise konstituieren sich Subjekte im Musikunterricht? Die Studie nähert sich dieser
Frage zunächst aus einer theoretischen Perspektive: Durch die Einnahme einer subjekt- und
praktikentheoretischen Perspektive findet eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der
Musikpraxis statt. Ausgehend von einer Analyse musikpädagogischer Praxisbegriffe erfolgt eine
Rekonstruktion der mit ihnen jeweils verknüpften Subjektbegriffe. Vor dem Hintergrund
poststrukturalistischer Ansätze eines dezentrierten Subjekts wird schließlich eine subjekt- und
praktikentheoretische Heuristik auf Musikpraxis entwickelt. Die Praktiken der Musikpraxis
werden im empirischen Teil anhand einer Untersuchung von vier videografierten Unterrichtsszenen
als Schauplatz von Subjektivierungsprozessen rekonstruiert. Musikpraxis wird als soziales
Geschehen verstanden in welchem sich Subjekte wechselseitig durch den konkreten Vollzug
sozialer Praktiken hervorbringen. Hierdurch erlernen sich die Akteure als Subjekte des Musikunt