In diesem Band geht es darum die fallrekonstruktive Tradition der erziehungswissenschaftlichen
Jugend(kultur)forschung anhand zentraler Fallstudien von Werner Helsper zu würdigen und einen
Ausblick auf künftige Perspektiven zu geben. Dabei sollen theoretische und empirisch
rekonstruktive Ansätze diskutiert und sowohl außerschulische Jugendkulturen als auch die
Bedeutung jugendkultureller Ausdrucksgestalten in der Schule untersucht werden. Ziel ist es
zentrale Erkenntnisse zur rekonstruktiven Jugend(kultur)forschung zu bündeln und deren
Stellenwert für die gegenwärtige und zukünftige Jugend(kultur)forschung zu diskutieren. Die
Herausgeberinnen und HerausgeberDr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr.
Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend
an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für
Schulpädagogik und Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.