In diesem Buch wird die strategische Transformation im Einkauf ausführlich an einem realen
Fallbeispiel beschrieben. Dazu wird die Vorgehensweise über fünf Jahre nachgezeichnet und wie
sich der Einkauf schrittweise aus einer weitgehend abwickelnden Position zum geschätzten
Business Partner entwickelt hat. Im Ergebnis ist der Einkauf auf Augenhöhe in alle relevanten
Unternehmensprozesse und in die Formulierung der Unternehmensstrategie integriert. Im zweiten
Teil wird ein Leitfaden für die Einkaufspraxis zur strategischen Transformation des Einkaufs
mit den drei Erfolgskonzepten vorgestellt: Ganzheitliche Strategie Evolutionäre Entwicklung
und Change Management. Die eingesetzten Methoden Instrumente und Prozesse werden detailliert
dargestellt beispielsweise zur Entwicklung von Warengruppenstrategien zur
Lieferantenklassifizierung und Lieferantenstrategie sowie zur Mitarbeiterentwicklung.
Basiskonzept der strategischen Transformation im Einkauf ist die 15M-Architektur der
Supply-Strategie - ein systematischer ganzheitlicher Ansatz zur Formulierung von
Supply-Strategien und zur Entwicklung des strategischen Einkaufs.