Lucas Mathusall setzt neben der thermodynamischen Analyse verschiedener motorischer Maßnahmen
zur Abgastemperaturanhebung (z. B. dem variablen Ventiltrieb) auch einen Schwerpunkt auf die
quantitative Analyse der Abgastemperatureinflüsse. Weiterhin führt er eine Differenzierung des
Abgasthermomanagements in Warmhalten und Aufheizen durch. Der Autor zeigt dass die
Temperaturmaßnahmen mithilfe eines variablen Ventiltriebes einen nahezu verbrauchsneutralen
Beitrag hinsichtlich des Warmhaltens - mit Maßnahmen wie Zylinderabschaltung und interne
Abgasrückführung - leisten können eine Verbesserung des Aufheizens als alleinige Maßnahme
jedoch nicht ausreicht. Der Autor: Lucas Mathusall ist bei einem deutschen Automobilkonzern im
Bereich der Dieselmotorenentwicklung als Versuchsingenieur tätig. Zu seinen Kernaufgaben zählen
die Untersuchung und Entwicklung des Gassystems inklusive Ventiltrieb hinsichtlich der
Optimierung des Brennverfahrens. Er promovierte berufsbegleitend an der Technischen Universität
Braunschweig.