Dieses Buch richtet sich an alle Gründer und Unternehmer die ihren Betrieb neu aufstellen und
allumfassend führen möchten. Seine Kernthese lautet: Ein Unternehmen kann sich nur dann
nachhaltig auf dem Markt behaupten wenn es die vier Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit denen
es langfristig interagiert maximal zufriedenstellt. Die von Steuerberater Thomas Siegel
entwickelte 3 x 4 = Alles-Methode zielt auf die notwendigen prozessualen fachlichen und
interpersonellen Kompetenzen. Wenn diese 3 Kernkompetenzen in Bezug auf jede der 4
Stakeholder-Gruppen konsequent und nachhaltig zum Einsatz kommen hat das Unternehmen das
gesamte Rüstzeug (= Alles). Das in fünf Teile gegliederte Buch skizziert zunächst die heutigen
Herausforderungen für Gründer und Unternehmer bevor es die Stakeholder-Gruppen samt ihrer
Kernkompetenzen in den Blick nimmt und mit einem Ausblick in die Zukunft der
Unternehmensführung schließt. Jedes Kapitel bietet zur Veranschaulichung Beispiele aus der
beruflichen Praxis des Autors und erläutert die konkrete Anwendung der entwickelten Methode
die auch auf den Arbeitsalltag von Freiberuflern übertragbar ist.