Kunst Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel
dieses Buchs ist es die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen
Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form
herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen die Einfluss auf die
Tätigkeit von Kulturmanagern nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen
Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing Personal Finanzierung und Tourismus.
Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von Forschungserkenntnissen und
dezidierter Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen
Kultursparten. Durch diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich dieses Buch
sowohl für Studierende als auch für Praktiker. Der Inhalt - Das Management von Kunst und
Kultur- Das Management von Angebot undNachfrage: Kulturmarketing- Das Management von
Mitarbeitern: Personalmanagement- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel:
Kulturfinanzierung- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus Die
AutorinProf. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der
Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.