Stadtmarketing ist das Aufgabenfeld verschiedener Disziplinen und Berufsgruppen. Neben
Marketingfachleuten aus Wissenschaft Beratung und Praxis beschäftigt es auch
Verwaltungsexperten oder Praktiker aus Handel und Gastronomie. Voraussetzung und Basis für
erfolgreiche Marketingstrategien ist daher eine interdisziplinäre konstruktive und flexible
Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Grundlagen des
Stadtmarketing und liefert Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Städten Kommunen und
Regionen. Es beleuchtet die wichtigen Aspekte Transformation Mobilität und Infrastruktur und
bietet gezielte Anregungen für die Marketingpraxis. Zudem werden Beispiele erfolgreicher
praktischer Umsetzungen aufgezeigt wie etwa in Freiburg Frankfurt Neumünster Offenburg
Jena Mainz oder Leipzig.Über 40 renommierte Branchenexperten beschreiben was die Branche
bewegt und was es in Zukunft zu beachten gilt. Das Werk bietet Neulingen und Quereinsteigern
aus anderen Fachgebieten sowie Studierenden großen Nutzwert. Außerdem enthält es wegweisende
Anregungen für erfahrene Praktiker die die Kommunikation und Kooperation mit Stakeholdern aus
unterschiedlichen Fachdisziplinen verbessern möchten und zugleich nach Impulsen für die eigene
Arbeit suchen.