Dieses Buch führt nach einem kurzen Kapitel über grundlegende Aspekte der Softwaretechnik und
deren Realisierung in Go in die Nichtsequentielle und Verteilte Programmierung mit Go ein. Es
stellt grundlegende Konzepte zur Synchronisation und Kommunikation nebenläufiger Prozesse
systematisch dar. Dazu zählen unter anderem Schlösser Semaphore Fairness und Verklemmungen
Monitore lokaler und netzweiter Botschaftenaustausch Netzwerke als Graphen Erkundung von
Netzwerken verteilte Tiefen- und Breitensuche und die Auswahl eines Leiters in Netzwerken. Um
Lesern die Konzepte nahezubringen greift der Autor klassische Beispiele auf. Das erleichtert
das Lernen denn die vorgestellten Konzepte lassen sich auf diese Weise besser mit den
Sprachmitteln vergleichen.Die Algorithmen sind in der Programmiersprache Go formuliert mit der
sich zahlreiche Synchronisationskonzepte ausdrücken lassen. Go bietet aufgrund der einfachen
Syntax außerdem den Vorteil dass auch Leserinnen und Leser ohneVorkenntnisse den grundlegenden
Konzepten folgen können. In den Kapiteln zu Schlössern Semaphoren Monitoren und zum
netzweiten Botschaftenaustausch werden darüber hinaus auch einige grundlegende Ansätze zur
Programmierung in C und Java vorgestellt. Sämtliche Quelltexte sind online verfügbar. In der 4.
Auflage des Lehrbuchs das sich an Studierende der Informatik richtet wurden einige Fehler
korrigiert kleinere Erweiterungen aufgenommen sowie Anpassungen aufgrund einer Änderung an Go
vorgenommen.