Im vorliegenden Buch werden die Grundbedingungen für ein Lernen vor Ort am Beispiel zweier
Regionen in der Steiermark beschrieben und mit demographischen und räumlichen Faktoren in
Beziehung gebracht. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten für ein erfolgreiches Lernen vor Ort
in peripheren Regionen erarbeitet und die Rolle der Volkshochschule in den Regionen
Südoststeiermark und Liezen analysiert. Der InhaltAufbau eines unterstützenden Lernnetzwerks
für Menschen in peripheren Regionen - Regionsprofile - Bildungsgrundbedingungen in den Regionen
Liezen und Südoststeiermark - Profil der Volkshochschule Steiermark - Die Rolle der
Volkshochschule in den Regionen Liezen und Südoststeiermark - Lernen vor Ort -
Herausforderungen und Möglichkeiten aus Sicht regionaler ExpertInnen - Gesellschaftlicher und
regionaler Nutzen der Volkshochschulen in den Bezirken Liezen und Südoststeiermark Die
Autorinnen und der AutorSarah Aldrian und Karin Fließer sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.Dr.
Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik
am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.