Christiane Fitzke stellt den Stand der Notwendigkeit überfachliche Kompetenzen in der
Studieneingangsphase an Hochschulen zu fördern dar. Sie beschreibt Erhebungsinstrumente
welche die Förderungsbedarfe seitens der Studierenden differenzieren und Aspekte wie
Selbstwirksamkeit und Emotionen mit berücksichtigen. Je nach Wert der Selbstwirksamkeit ist es
sinnvoll die Studierenden individuell zu coachen und für sie relevante Workshops zu empfehlen.
Auf dieser Grundlage entwickelt die Autorin ein Workshopkonzept und Themenbereiche die in der
individuellen Studienberatung angesprochen werden sollen. Sie schlägt vor die Erklärung
pädagogischer und psychologischer Lern- und Arbeitsstrategien im Sinne einer Psychoedukation
um neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu ergänzen und die Förderung der Studienkompetenzen in
das Curriculum zu integrieren. Die Autorin: Dipl.-Psych. Christiane Fitzke ist Mitarbeiterin im
Prorektorat Karriere und Weiterbildung und Koordinatorin und Studienberaterin im Studiengang
Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.