Dieses Open Access-Fachbuch setzt sich empirisch und theoretisch mit Teilaspekten der digitalen
Transformation und deren Konsequenzen für die Unternehmensführung auseinander. Die mit der
Digitalisierung verbundenen neuen Technologien Geschäftsmodelle sowie Denk- und
Handlungsweisen verändern die Welt grundlegend und mit einer hohen Geschwindigkeit. Der Band
greift aktuelle praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen des Megatrends
Digitalisierung auf die in den folgenden vier Themenblöcken behandelt werden: (1) Grundlagen
der Digitalen Transformation (2) Human Resource Management und Organisation (3)
Finanzwirtschaft und (4) Marketing. Das Buch enthält unter anderem Beiträge zu den Themen:
Bedeutung von Open Access im digitalen Zeitalter Cybersicherheit in KMU Einsatz von
Big-Data-Analysen in Unternehmen zukunftsorientierte Arbeitsmodelle und Ansätze der
Personalarbeit Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Verkauf Kundengewinnung mittels
Google AdWords-Kampagnen. Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese
setzen sich aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und
Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Sämtliche Beiträge
basieren auf empirischen Analysen die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus
der Unternehmenspraxis legen und beinhalten somit ein breites Spektrum an konkreten
Fallbeispielen.