Der Band bietet eine Zusammenschau theoretischer und praktischer Perspektiven die sich rund um
das Thema Videospiel die Erhaltung von Information und die Beharrung auf traditionellen
Designparadigmen ergeben. Die Beiträge gehen über ihre jeweiligen Disziplinen von der
verbindenden Metapher des Savegames (Speicherstandes) hinaus um unterschiedlichste Aspekte des
Designs der Bewahrung und der Kritik von Spielen verfügbar und vernetzt nutzbar zu machen.
Technische und kulturwissenschaftliche Zugänge ergänzen sich und stellen den Lesern
multifunktionale Werkzeuge zur Nutzung Schaffung und Analyse von Videospielen zur Verfügung.
Die Herausgeber*innen Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wilfried Elmenreich ist Informationstechniker am
Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme und hält einen Lehrstuhl für Smart Grids an der
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Mag. Dr. René Reinhold Schallegger arbeitet im Bereich der
anglophonen Kulturwissenschaften sowie der Game Studies und ist Assoziierter Professor am
Institut für Anglistik und Amerikanistik. Felix Schniz MA ist Universitätsassistent und
Doktoratsstudierender am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Alpen-Adria-Universität
Klagenfurt. Gemeinsam sind sie die Begründer des Masterstudiengangs Game Studies and
Engineering an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sonja Gabriel ist Hochschulprofessorin
für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien Krems und in der Pädagog*innenbildung
tätig. Sie forscht und publiziert im Bereich Digital Game-Based Learning und Wertevermittlung
durch digitale Spiele. Mag. Gerhard Pölsterl ist Fachreferent für Medienpädagogik im
Bundeskanzleramt Österreich. Im Bereich Gaming ist er für die Bundesstelle für die
Positivprädikatisierung von digitalen Spielen (BuPP.at) zuständig. Wolfgang B. Ruge MA ist
Lektor an der Universität Wien und Geschäftsführer der Bildungsgrund. Agentur- und Kultur und
Medienpädagogik KG.