Sharing-Economy-Netzwerke sind spezielle Managementobjekte deren Komplexität eine eingehende
Untersuchung ihrer Funktionsweise und Grundprobleme erfordert. Maximilian Lukesch entwickelt
für das Beispiel eines Online-Mitfahrdiensts ein umfangreiches Managementkonzept das die
Steuerung seiner eigenwilligen Nutzer in den Mittelpunkt rückt. Als Analysewerkzeug dienen
Austausch- und Netzwerktheorie: Sie decken die Vorgänge in der einzelnen
Fahrgemeinschaftsbeziehung und im Mitfahrnetzwerk als Gesamtes auf. Dieses Verständnis erlaubt
es Handlungsanweisungen zur Erleichterung der Partnerfindung der Sicherstellung beidseitiger
Zufriedenheit und der Bekämpfung von Schattennetzwerken abzuleiten. Es zeigt sich dass sich
die Ergebnisse in breiter Weise auch auf andere Sharing-Netzwerke anwenden lassen. Der
Autor:Dr. Maximilian Lukesch MBA ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Betriebswirtschaftslehre insb. Controlling und Logistik an der Universität Regensburg. Er
lehrt Logistik Produktion und Supply Chain Management. In seiner Forschung widmet er sich dem
Management logistischer Netzwerke im Rahmen der Sharing Economy.