In diesem Buch erfahren Sie wie Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb verbessern
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es für Unternehmen immer wichtiger dass alle internen
Bereiche effektiv zusammenarbeiten. Gleichzeitig steigen jedoch die Anforderungen an die
vorhandenen Prozesse um schnell auf veränderte Bedingungen des Marktes oder auf Wünsche von
Kunden reagieren zu können. Ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg einer Firma ist die
Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Dieses Buch von Wolf-Dieter Hiemeyer und
Dominik Stumpp beinhaltet die Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. Die Ergebnisse
zeigen Ihnen nicht nur wie Sie Konflikte zwischen Marketing und Vertrieb vermeiden sondern
erläutern darüber hinaus welche Faktoren zu einer optimalen Zusammenarbeit der Abteilungen
führen. So klappt die Integration von Marketing und Vertrieb Dysfunktionale Konflikte sorgen
dafür dass Unternehmen langfristig ihre Ziele nicht erreichen - die Qualität leidet Kunden
sind unzufrieden und Wettbewerbsvorteile gehen verloren. In diesem Buch finden Sie ein
wissenschaftlich valides Modell mit dem Sie die Qualität der Zusammenarbeit von Marketing und
Vertrieb messen können. In sieben Kapiteln erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr
Marketing- und Vertriebscontrolling: Allgemeine Grundlagen des B2B-Marketings und Vertriebs Die
Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb Integration von Marketing und Vertrieb - Herleitung
des Hypothesenmodells Methodisches Vorgehen Quantitative Datenanalyse -
Strukturgleichungsmodellierung Quantitative Datenanalyse - Deskriptive Statistik mit
Handlungsempfehlungen Handlungsempfehlung für die Unternehmenspraxis Mit diesem Buch verbessern
Sie nicht nur die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb sondern gestalten auch die
Qualität Ihres Managements langfristig effektiver.