Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Wirtschaft? Was erwartet die Bürger und
Unternehmen in der Zukunft? Woran scheitert die wirksame Implementierung digitaler Strukturen
und Prozesse? Und wie kann eine erfolgsversprechende und zukunftsfähige Wettbewerbspolitik
gestaltet werden? Dieses Buch gibt Antworten auf diese und weitere offene Fragen und beleuchtet
dabei insbesondere die neuen Anforderungen an die Wettbewerbspolitik in einer digitalen
Wirtschaft. Anhand von zehn Thesen setzt sich der Autor - wissenschafts- und politikerfahren -
detailliert mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinander und zeigt Lösungsansätze
zur Überwindung möglicher Problematiken in der Praxis auf. Hierbei wird in erster Linie eine
volkswirtschaftliche Perspektive eingenommen die jedoch die unverzichtbare Verknüpfung mit
anderen wissenschaftlichen Gebieten erkennt und daher auch Abstecher in die Bereiche
Wirtschaftspsychologie Betriebswirtschaft und Recht macht. Konkrete Beispiele aus der echten
Wirtschaftswelt erläutern dem Leser die Zusammenhänge anschaulich und greifbar. Aus den zehn
Thesen werden abschließend zwanzig Forderungen an den Staat abgeleitet die als Blaupause für
eine moderne und zukunftsfähige Wettbewerbspolitik in einer digitalen Wirtschaft gelesen werden
können.