Dieses Fallstudienbuch bietet auf der Basis von zwölf praxisnahen Fällen einen Überblick über
das komplexe Fachgebiet des Managements von Familienunternehmen. Es greift dabei die
Themenbereiche des bereits in zweiter Auflage erschienenen Lehrbuchs der Herausgeber auf und
illustriert diese zusätzlich. Mitgliedern eines Familienunternehmens bietet das Buch eine
professionelle Unterstützung für ihre täglichen Aufgaben. Für ein breites Spektrum an
betriebswirtschaftlichen und familienspezifischen Problemstellungen werden reale Fälle und
konkrete Anwendungssituationen aus verschiedenen Branchen dargestellt. Die Unternehmens- und
die Beschäftigtenebene sowie einzelne funktionale Bereiche wie Marketing Vertrieb Personal
und Strategisches Management werden berücksichtigt. Das klare und problemorientierte Konzept
Lernziele und Diskussionsfragen sowie ausführliche Lösungsvorschläge im zweiten Teil des Buches
erleichtern die Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis.