Diese Arbeit widmet sich dem Thema der szenespezifischen Moden. Der Kern dieser
Forschungsarbeit besteht daraus anhand einer ethnographischen Studie das szenespezifische
Modephänomen im Kontext der Hip-Hop-Szene in seinen Strukturen abzubilden und dessen Facetten
Bedeutungen und Differenzierungen aufzudecken um daran anknüpfend aufzuzeigen welche Produkte
beziehungsweise Produkteigenschaften die Szene-Mitglieder als Mode deklarieren und konsumieren
und welchen Stellenwert dieses Phänomen innerhalb der Szene einnimmt. Die übergreifende
Zielstellung bildet dabei die Generierung eines differenzierteren Betrachtungsansatzes des
Modephänomens welcher auf die Vergemeinschaftungsform der Hip-Hop-Szene bezogen ist und deren
innere Strukturen und Facetten berücksichtigt. Der InhaltForschungsstand: Moden und Szenen -
Forschungsstand: Hip-Hop-Szene - Forschungsdesign - Konsumrelevante Werte Strukturen und
Relationen in der Hip-Hop-Szene - Produktkonsum in der Hip-Hop-Szene - Moden in der
Hip-Hop-Szene Der AutorMarco Krause ist Soziologe mit Fokus auf den Bereich Konsumsoziologie
und Consultant im Bereich Digital Intelligence.