Die Digitalisierung von Prozessen und Maschinen und deren Ausstattung mit Sensoren und
Konnektivität ermöglichen es den Maschinen- und Anlagenbauern neuartige datengetriebene und
intelligente Dienstleistungen sog. Smart Services anzubieten und darauf basierend neue
Geschäftsmodelle zu entwickeln. Jedoch besteht eine Unklarheit darüber wie neue
Geschäftsmodelle im Bereich Smart Services erarbeitet und monetarisiert werden können. Daher
beschreibt Sabrina Gerl eine systematische und konkrete Vorgehensweise zur Entwicklung
innovativer Geschäftsmodelle für industrielle Smart Services. Im Fokus ihres neuen Ansatzes
steht eine Fallsammlung mit Smart Services im Maschinenbau sowie das Smart Service-Ideen-Canvas
mithilfe dessen neue Ideen für Smart Services hervorgebracht werden können. Die Autorin:
Sabrina Gerl arbeitet seit dem erfolgreichen Abschluss ihres Masterstudiums in International
Management an der Hochschule Karlsruhe im globalen Einkauf eines führenden Softwareherstellers.