Martin Ulber beleuchtet das Wechselspiel zwischen Mitarbeitern und Konsumenten sowie dessen
Auswirkungen auf nachhaltigen Konsum. Dazu charakterisiert er nachhaltigkeitsorientierte
Unternehmen (Sustainability Brands) die Rolle ihres Personals und ihrer Konsumenten. Er
präsentiert eine systematische Bündelung der Erkenntnisse einer strukturierten
Literaturrecherche und -analyse. Auf Basis dieser Ergebnisse entwickelt er ein Modell über die
Beziehungsfaktoren zwischen Verkaufs- bzw. Dienstleistungspersonal und Konsumenten. Darüber
hinaus entwickelt er ein Rahmenmodell für das Zusammenspiel von Sustainability Brands sowie
Mitarbeitern und Konsumenten vor dem Hintergrund des nachhaltigen Konsums. Der Autor: Martin
Ulber arbeitet an der Professur für 'Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit' der
Technischen Universität Chemnitz als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Open Engineering
2. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sustainability Brands und nachhaltiger
Konsum sowie im Feld der akademischen Weiterbildung und Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung.