Die Digitalisierung bietet ohne Frage großartige Chancen und hat unendliches
Innovationspotential. Gleichzeitig bereitet sie vielen Unternehmern Kopfzerbrechen. Dies liegt
nach Ansicht des Autors am Fehlen anerkannter einheitlicher und vor allem praktikabler
Management Tools zur Unterstützung der digitalen Transformation. Diese Lücke schließt der Autor
mit seinem Digital Navigator-Ansatz. Er macht deutlich was für die digitale Transformation
eines Unternehmens notwendig ist und wie diese erfolgreich durchgeführt werden kann. Das Buch
ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil dient dem Aufbau eines generellen Verständnisses
zur Problematik und zeigt wie ein Modell hier unterstützen kann. Im zweiten Teil geht es um
die praktische Anwendung des Digital Navigators. So dient dieser als Rahmen für die Erarbeitung
von Digitalisierungsstrategien und als Kompass auf dem Weg der digitalen Transformation. In
einem konkreten Vorgehensmodell wird schließlich skizziert wie der Digital Navigator in der
Praxis verwendet werden kann. Dieser praktische Leitfaden für die Umsetzung will den Leser an
die Hand nehmen und aufzeigen was im Einzelnen zu tun ist.