Das Thema Health Literacy für das sich im deutschen Sprachgebrauch der Begriff der
Gesundheitskompetenz etabliert hat hat in der jüngeren Vergangenheit eine spürbare Aufwertung
in Praxis Politik und Forschung erfahren. Inhaltlich setzt es sich mit vielfältigen Aspekten
des Umgangs mit gesundheitsbezogenen Informationen auseinander und adressiert somit eine
Gelingensbedingung für den Erhalt und die Förderung von Gesundheit. Kinder und Jugendliche
werden in diesen Kontexten zwar als hochrelevante Zielgruppe angesehen sind in einer
wissenschaftlichen Perspektive auf den Gegenstand bislang jedoch noch nicht ausreichend
explizit berücksichtigt worden. Mit dem vorliegenden Sammelband wird ein strukturierender
Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zum Thema Health Literacy im Kindes- und
Jugendalter gegeben. Die Sammlung von Beiträgen setzt sich einerseits aus Einblicken in eine
Reihe von Forschungsergebnissen zusammen die sich mit der Tätigkeit des Forschungsverbunds
'Health Literacy in Childhood and Adolescence (HLCA)' assoziieren lassen und bietet
andererseits zahlreiche Anknüpfungspunkte an die Ausblicke auf künftige Ausrichtungen des
Handlungsfelds Health Literacy ermöglichen.