In diesem Buch wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften
wissenschaftlich-konzeptionell definiert skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder
der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z.B.
Finanzen Digitale Welt Energie Ernährung Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ausgewiesene
Expertinnen und Experten stellen die wichtigsten Themengebiete systematisch vor und betrachten
Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive. In der 2. Auflage wurden
alle Beiträge aktualisiert und neue Beiträge hinzugefügt. Berücksichtigt wurden dabei auch die
Entwicklungen in der Digitalen Welt die derzeit zunehmend Einfluss auf das Erleben und
Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben und mit der Herausbildung zahlreicher
Phänomene Institutionen und Funktionen einhergehen. Insbesondere wurden das Kapitel III das
sichder Digitalisierung in den Verbraucherwissenschaften widmet sowie das Kapitel IV zum Thema
Institutionen neu strukturiert und erweitert. Der Inhalt Definitionen begriffliche Abgrenzung
und Entwicklungspfade der Verbraucherwissenschaften Rahmenbedingungen aus
wirtschaftswissenschaftlicher historischer technologischer politikwissenschaftlicher
soziologischer und rechtlicher Perspektive Wesentliche Forschungsfelder Innovative Ansätze der
Verbraucherwissenschaften Institutionen