Im Zeitalter der Digitalisierung führt der Einsatz innovativer Informationstechnologien zu
deutlichen Veränderungen in der Unternehmenswelt. Dabei sind nicht nur Unternehmen aller
Branchen betroffen sondern auch alle Funktionsbereiche innerhalb eines Unternehmens.
Entsprechend entstehen damit verbundene Herausforderungen auch im Marketing. Gleichzeitig
bieten digitale Innovationen aber auch viele neue Möglichkeiten und Chancen. Das vorliegende
essential fokussiert sich auf die Digitalisierung des Marketing sowie die damit verbundenen
Chancen und Herausforderungen. Dabei werden zunächst die zentralen Treiber des digitalen
Marketing herausgestellt bevor anschließend die Implikationen und die Auswirkungen auf die
Marketing-Funktion diskutiert werden. Das essential hilft dabei auf den digitalen Wandel im
Marketing nicht nur zu reagieren sondern eine proaktive Rolle einzunehmen. Der Autor: Prof.
Dr. Nils Urbach ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der
Universität Bayreuth. Zudem ist er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter am
Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) und der Projektgruppe
Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT).