Wer im Lehrberuf ist steht in einem lebhaften Austausch mit den heranwachsenden Generationen.
Wenn auch relativ zu den Eltern in geringerem Ausmaß beeinflussen auch Lehrer -innen durch
ihren häufigen und zeitintensiven Umgang in einem relativ geschlossenen Kontext systematisch
die Vorstellungen von Heranwachsenden über sich selbst andere Menschen und die Welt. Die
Gestaltung dieser Zeit wird erheblich durch die Interaktionsgestaltung zwischen Lehrenden und
Lernenden beeinflusst. In diesem Band wird das gegenwärtige auf empirischer Evidenz beruhende
Ideal einer Beziehungsgestaltung erarbeitet in dem der Begriff der Zuwendung eine wichtige
Grundlage bildet. Ziel des Bandes ist es Anregungen zur Reflexion des eigenen
Interaktionsstils zu geben. Dieser Band ist also ein etwas anderer ungewöhnlicher Blick auf
das Schüler -innen Lehrkraft Verhältnis: der Freundlichkeit als grundlegendem
Gestaltungsprinzip wird ein besonderer legitimer Platz eingeräumt.