Dieser Leitfaden charakterisiert interne Weiterbildung als strategischen Beitrag zum
Unternehmenserfolg. Er hilft Verantwortlichen und Weiterbildungsfachleuten sie als
Kernkompetenz zur Existenz- und Zukunftssicherung im Unternehmen zu verankern.Schritt für
Schritt vermitteln die Autoren Wege um interne Weiterbildung systematisch zu gestalten und
transparent auszuführen Qualität zu produzieren und den Mehrwert für das Unternehmen messbar
zu machen und zu kommunizieren. Sie zeigen warum kompetente Arbeit der internen Weiterbildung
wirtschaftlich günstig ist.Die Empfehlungen lassen sich unmittelbar in die Praxis umsetzen. Sie
sind konsequent ausgerichtet auf die Absichten von Unternehmen und die Potenziale ihrer
Beschäftigten. Neben ausführlichen Handlungsanleitungen für professionelle Weiterbildungsarbeit
und ein aussagefähiges Bildungscontrolling gibt das Buch vielfältige Anregungen mit
anschaulichen Grafiken Übersichten und Checklisten.Mit einem Gastbeitrag von Dr. Brigitte
Scheuerle Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK Frankfurt am Main.