Heiner Klock untersucht inwiefern sich die adaptive Interventionskompetenz in mathematischen
Modellierungsprozessen in der hochschulischen Lehrerausbildung verbessern lässt. Er stellt eine
Interventionsstudie mit 169 Mathematik-Lehramtsstudierenden vor die in einem fachdidaktischen
Seminar mithilfe von Praxiselementen gefördert wurden. Anhand eines IRT-Ansatzes weist er nach
dass es sich bei der adaptiven Interventionskompetenz um ein zweidimensionales Konstrukt
bestehend aus Diagnose- und Interventionskompetenzen handelt und dass eine Förderung im Rahmen
der hochschulischen Lehrerausbildung möglich ist. Mithilfe von linearen Regressionen zeigt er
Zusammenhänge der adaptiven Interventionskompetenz mit Überzeugungen und
Selbstwirksamkeitserwartungen in mathematischen Modellierungsprozessen auf. Heiner Klock
promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität
Würzburg. Derzeit ist er als Mathematik- und Physiklehrer am Gymnasium tätig.