Ausgehend vom Konzept des Sozialen Raumes der im ganzheitlichen Begriff der Umwelt verankert
ist stellen sich Fragen nach dem Einfluss sozialer Räume auf den Menschen. Welchen Einfluss
haben Lern- und Arbeitsumwelt? Wie ist es mit Chancengleichheit des Einzelnen und seiner
Teilhabe bestellt? Wie hängen Wissen und Bildung zusammen? Nicht jeder der viel weiß ist auch
gebildet. Welche Bedeutung hat die antizipatorische Bildung in der Familie und welche der
Arbeits- Lern- und Lebensumwelt? Fragen die zweifelsohne mit sozioökonomischen Bedingungen
eng zusammenhängen. Aber ist das ausschließlich darauf zu reduzieren? Wie wird die Zukunft der
Arbeitswelt als Wissenswelt und damit deren Einfluss auf den Einzelnen aussehen? Welche
Kompetenzen werden erforderlich sein für diese neue Arbeitswelt und wer wird sie vermitteln?
Welche Bildungsinhalte werden deren soziale Räume vermitteln und mit welchem Ziel? Wenn Wissen
zur Ware wird und damit beliebig wer übernimmt dann die Verantwortung für dessen
Vergegenständlichung als Produkt?