Dieses Open-Access-Fachbuch beleuchtet empirische und theoretische Aspekte der Digitalisierung
der Wirtschaft aus der Perspektive verschiedener Managementbereiche. Der Megatrend
Digitalisierung ist zu einem dominierenden Einflussfaktor für die Entwicklung der Unternehmen
geworden. In zunehmendem Maße werden nicht nur die Strategien der Unternehmen digitaler
sondern sämtliche Führungs- und Handlungsfelder im Digital Business. Das Buch behandelt vor
diesem Hintergrund aktuelle praxisrelevante Fragestellungen zu allgemeinen Rahmensetzungen und
Technologien des Digital Business zum Finanzmanagement Human Resource Management
Produktionsmanagement und zum Marketing. Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams
erarbeitet. Diese setzen sich in der Regel aus Lehrenden und Forschenden der Berner
Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem
Background zusammen. Die Beiträge basieren auf empirischen Analysen die zumeist ihren
Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen. Hieraus ergibt sich ein
breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.