Die Frage nach der Bestimmung von Professionalität zählt zu den Dauerthemen der Sozialen
Arbeit. Viele Veröffentlichungen weisen einerseits darauf hin dass an dieser Fragestellung
gearbeitet wird andererseits sind sie ein Indiz dafür dass kein einheitliches
Professionalitätsverständnis existiert. Diese Unbestimmtheit hat nicht nur auf kollektiver
Ebene Auswirkungen auf die Profession und Disziplin Soziale Arbeit insgesamt sondern auch auf
die einzelnen Fachkräfte der Sozialen Arbeit: Seien es Unsicherheit im konkreten beruflichen
Handeln als solches oder eine allgemeine Identitätsdiffusion() im Hinblick auf die eigene
Profession. Es drängt sich die Frage auf wie individuelle Prozesse einer professionellen
Identitätsentwicklung verlaufen. Dieses Erkenntnisinteresse greift die vorliegende Studie auf
und versucht durch die Rekonstruktion einzelner Entwicklungsverläufe von Studierenden der
Sozialen Arbeit während und nach ihrem Studium neue Einblicke in die
Professionalitätsentwicklung zu erhalten.