Der vorliegende Band ist der neunte Band einer Reihe in der sich eine Gruppe von
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die sich 2014 an der Technischen Universität Dresden
unter der Bezeichnung WEITERSEHEN - interdisziplinäre Perspektiven Dresdner Serienforschung
zusammengefunden haben mit sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragen im Kontext aktueller TV
Serien beschäftigt. Der hier vorliegende Band ist einer der Düstersten den die Gruppe bislang
vorgelegt hat. Es geht um Bildung nach reaktionären Revolutionen oder die Frage wie wir dem
autoritären Sog begegnen der in den westlichen Gesellschaften zunehmend sichtbar wird. Im
Mittelpunkt dieses Bandes steht eine dystopische Erzählung. Eine Erzählung über reaktionäre
Revolutionen Umweltkatastrophen und Reproduktionskrisen. Eine Erzählung über Unfreiheit
sexualisierte Gewalt Maskulismus und Macht. Die Erzählung ist dabei mehr als 30 Jahre alt und
gleichzeitig so aktuell dass man sich die Augen reiben möchte. Es geht um: The Handmaids Tale
- eine Serie deren Kostüme heute regelmäßig in Demonstrationskontexten auftauchen. Eine Serie
deren Urtext bereits zum kanonischen Bestandteil schulischer Pflichtlektüren geworden ist und
die doch gleichzeitig als eine der aktuellsten Serienerzählungen zu bewerten ist.