Zweifelsfrei benötigen Organisationen vor allem in 'turbulenten Zeiten' eine besonders
überzeugende Lösung wie einzelne Mitarbeiter ihr Potential entfalten können. Diese Arbeit
zeigt auf dass Teams eine neue Funktion bekommen wenn sie in der Phase zwischen 'nicht mehr'
und noch nicht' vielversprechende Leistungen vollbringen können. Im Rahmen einer Erst- und
Folgeuntersuchung führte Jessica Guth bei einem Großunternehmen der Automobilbranche zahlreiche
Gruppendiskussionen und Experteninterviews durch. Ihre These: Kontextuell ambidextres
Führungshandeln ist das Ziel darf aber nicht an Paradoxien scheitern denn nur so können
Lernprozesse im Team Exploitation und Exploration auslösen. Das ermittelte 3L-Modell
ambidextrer Führung (Lernen Lenken Leisten) wird in einem Rahmenmodell zusammengefasst um
auch Führung weiter zu denken. Insbesondere der Zusammenhang zwischen ambidextrer Führung und
innovativer Ideengenerierung wird beleuchtet so dass bedeutsame Anregungen zur
Ideengenerierung in nachhaltigkeits- und lerntheoretischer Perspektive vorliegen.