Dieses Buch bricht eine Lanze für duale Ausbildungskonzepte da sie auf vielen Ebenen Vorteile
gegenüber einer rein akademischen Ausbildung bieten und so das prominente Bildungskonzept für
die künftige Wissensgesellschaft darstellen. Auch auf internationaler Ebene werden sich die
Prinzipien auf welchen die duale Bildung beruht verstärkt durchsetzen da sie an die
universellen und vielerorts vorhandenen traditionell verankerten Strukturen der Lehrlings- und
Meisterausbildung anknüpfen. Weltweit klagen Arbeitgeber dass es immer schwieriger wird die
notwendigen Fachkräfte für die Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte und Dienstleistungen zu
finden während die technische Entwicklung insbesondere die globale Digitalisierung immer
schneller voranschreitet die Anforderungen an erfolgreiche Fachkräfte einer umfassenden Dynamik
unterwirft. Ein akademisiertes Bildungswesen das die längst überholte Logik von Industrie 2.0
auf das Lernen anzuwenden versucht wird weder den aktuellen noch den zukünftigen
Erfordernissen des Arbeitsmarktes gerecht. Es steht im deutlichen Gegensatz zu einer dualen
Ausbildung mit dem Lernschwerpunkt im Arbeitsprozess einer Ausbildung von Mensch zu Mensch
welche in ihrer multidimensionalen Struktur die Logiken von Industrie 4.0 ohne Probleme zum
Nutzen des Lernenden integrieren kann. Heusinger erläutert das relevante Konzept der dualen
Berufsausbildung angesichts der gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen unserer
Zeit und beschreibt die Lösungsansätze und Antworten die eine moderne Lehrlingsausbildung -
und das ist die duale Berufsausbildung - dem weltweiten Bildungsbedarf bietet.