Probabilistisch gesehen werden Unternehmen Change Management erfolgreich betreiben müssen um
nachhaltig erfolgreich zu sein. Dominic Bannholzer stellt in seiner Untersuchung - auch
basierend auf der breit geführten wissenschaftlichen Diskussion - fest dass die
Veränderungsprozesse oftmals zu starr gestaltet sind Emergenz nicht (oder nur selten)
zugelassen wird und kybernetische Möglichkeiten vernachlässigt werden. Ferner wird dargelegt
welche Bedeutung z.B. die Kommunikation sowie die Partizipation von Mitarbeitenden hat. Daraus
abgeleitet werden Lösungen präsentiert wie die autopoietische Fähigkeit von Unternehmen
erfolgversprechender gestaltet werden kann in dem gezielt «Leerstellen» im Veränderungsprozess
implementiert werden. Konkret wird erforscht welche Bedeutung Sinnlücken Führungslücken
räumliche und soziale Lücken sowie Kommunikations- und Beziehungslücken für den
Veränderungsprozess haben und wie damit erfolgsversprechend umzugehen ist. Dieses Buch
beleuchtet Aspekte welche in dieser Form bisher einzigartig sind und wenn man das bisherige
Forschungsfeld betrachtet als besonders innovativ und erfolgsversprechend angesehen werden
dürfen.