In einem Zeitalter der algorithmischen Entscheidungen in dem präzise Prognosen und persönliche
Empfehlungen mittels datengetriebener Geräte berechnet werden vollzieht sich der menschliche
Alltag längst nicht mehr nur mediatisiert dematerialisiert oder digital transformiert sondern
unterliegt seit einigen Jahren einem datafizierten Wandlungsprozess. Neuartige Technologien wie
Big Data Analysen der Einsatz von Smart Objects und Services oder künstlicher Intelligenz
befördern die Entwicklungen von immer leistungsstärkeren Medien. Zugleich sind diese Medien zu
Jägern und Sammlern von Daten herangewachsen. Kira Krüger führt erstmals die etablierten
Theorien der von Harry Pross aufgestellten und von Manfred Faßler erweiterten Klassifikation
von Medientypologien weiter und ergänzt diese umfangreich. Denn die Gesellschaft ist längst in
der Ära der Datafizierung angekommen die von einer neuen Medientypologie geprägt wird nämlich
von den sogenannten Quintärmedien. Die AutorinKira Krüger hat in der Medienwissenschaft an der
Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Fokus auf Innovationen als Wandel von Medien und
Kommunikation insbesondere unter Berücksichtigung der digitalen Transformation und
Datafizierung promoviert. Hauptberuflich arbeitet sie als Consultant in der
Innovationsberatung für zukunftsorientierte Projekte die die Wirtschaft und Gesellschaft
langfristig verändern möchten.