Erkenntnisse über ein gemeinsames Qualitätsverständnis für den interkulturellen
Trainingsbereich existieren bislang nicht. Die Verankerung von standardisiertem Vorgehen im
Interkulturellen Trainingsbereich zur Qualitätssicherung fehlt so dass eine Vergleichbarkeit
hinsichtlich Qualität der interkulturellen Trainingsangebote schwierig ist. Bildungsanbieter
stellen zwar punktuelle in Selbstverantwortung verbliebene Qualitätsansätze vor um
wettbewerbsfähig zu sein. Die Qualitätsdiskussion verläuft nicht interdisziplinär sondern
parallel. Der Bedarf an Klarheit über Qualitätsfragen steht im Fokus der Forschungen. In dieser
Studie wird die übergreifende Forschungsfrage gestellt: Wodurch zeichnet sich ein gemeinsames
Qualitätsverständnis von interkulturellen Trainings aus? Erkenntnisse aus den Disziplinen der
Erwachsenenbildung Qualitätsforschung Evaluationsforschung und interkulturelle Kompetenz
werden in dieser Analyse zueinander geführt und eine Brücke zur Qualitätsfrage gebildet.
Mithilfe der Delphi-Methode werden 46 Interkulturelle TrainerInnen über einen Zeitraum von 1 5
Jahren in 3 Delphi-Wellen zum Qualitätsverständnis befragt. Die Autorin entwickelt erstmalig
Qualitätsstandards die auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis fußen. Das entwickelte
Qualitätsprofil interkultureller Trainings (QPIKT) geht in seinem Detaillierungsgrad über
bisherige Arbeiten hinaus und kann sowohl für die Praxis als auch für weitere wissenschaftliche
Forschungen eine Grundlage bieten.